Bildungsweise

Susanne Posselt

Gemeinschaftsschule

Mein Herz schlägt für die Gemeinschaftsschule. Bereits kurz nachdem ich 2010 noch im Studium in die GEW eingetreten war, habe ich regelmäßig an den Treffen des AK Gemeinschaftsschule in der GEW Nordbaden teilgenommen, der damals die politischen Rahmenbedingungen für die Gemeinschaftsschulen diskutierte, die erst 2012/13 Realität in der baden-württembergischen Schullandschaft wurden. Von einer Berufsbezeichnung und einem spezifischen Studium für Gemeinschaftsschullehrer*innen waren wir damals so weit entfernt wie heute.

Inzwischen bin ich im neunten Jahr an der Gemeinschaftsschule, seit jeher und auch weiterhin mit Überzeugung und Begeisterung. Ich bin schon lange Mitglied im Verein für Gemeinschaftsschulen und seit September 2020 Vorsitzende der Landesfachgruppe Gemeinschaftsschulen der GEW Baden-Württemberg. Faszinierend an der Gemeinschaftsschule finde ich neben der Vielfalt der Schüler*innen auch und gerade die Vielfalt der Lehrer*innen und Beteiligten an der Schulgemeinschaft. Für mich kommt die Gemeinschaftsschule dem Ideal einer zukunftsfähigen Schule derzeit am nächsten. Lasst sie uns gemeinsam gestalten!

Die Landesfachgruppe hat während Corona einen sehr effektiven Arbeitsmodus mit regelmäßigen (hauptsächlich virtuellen) Treffen gefunden. Obwohl wir uns inzwischen auch wieder in Präsenz treffen könnten, haben sich die virtuellen Formate als sehr hilfreich erwiesen, um weite Fahrwege zu vermeiden und auch jungen Eltern die Teilnahme an unseren abendlichen Treffen ermöglichen zu können. Wir pflegen außerdem eine enge Kooperation mit dem Verein für Gemeinschaftsschulen, die sich dadurch auszahlt, dass wir innerhalb der baden-württembergischen GMS-Community immer bekannter werden. Unser Motto ist: Nur gemeinsam sind wir stark!

Wer Lust hat, an unseren Treffen teilzunehmen, schreibe mir eine E-Mail an gew@susanneposselt.de

Am 6. Februar 2021 um 14 Uhr organisierte die Fachgruppe Gemeinschaftsschule der GEW Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Verein für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg e.V. ein digitales Barcamp mit dem Titel „Lebendige Gemeinschaftsschule“

Seit 2012 entstanden in Baden-Württemberg über 300 Gemeinschaftsschulen. Ganztägig, inklusiv, ohne Noten und im individuellen Tempo lernen – das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschulen ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was in den Schulen des gegliederten Systems praktiziert wurde und wird. Wo stehen die Gemeinschaftsschulen heute? Wie müsste unsere Schulart sein, damit sie ihrem Konzept und ihrem Namen gerecht wird? Wir möchten wissen, wie es euch geht und was euch bewegt. Wie können wir die Gemeinschaftsschule gemeinsam voranbringen? Wir, die Interessensvertreter*innen der Gemeinschaftsschule, sind gespannt auf eure Ideen. 

Im Rahmen des Formats Barcamp gab es die Gelegenheit, eigene Themen einzubringen. Nach einem gemeinsamen Input von Volker Arntz, Schulleiter der Schulpreisträgerschule in Durmersheim, gab es in einem ersten Sessionblock die Gelegenheit, in Austausch und Kontakt zu kommen. Danach berichtete Doro Moritz über die Entwicklung der Gemeinschaftsschulen sprach im Dialog mit Matthias-Wagner Uhl über die politische Wetterlage für unsere Schulart in Baden-Württemberg . In einem zweiten Sessionblock gab es erneut die Gelegenheit zum Nach- und Mitdenken, bevor es zum Abschluss in die Diskussion mit politischen Vertreter*innen ging. 

Eine kurze Zusammenfassung der Barcamp-Ergebnisse gibt es hier: Forderungen aus den Barcamp-Sessions

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén