#Twitterlehrerzimmer

Hier schreibt Pisaversteher Christian Füller über das Twitterlehrerzimmer:
#twlz: kreativ, schnell, streitlustig

„Wie funktioniert das eigentlich mit diesem #Twitterlehrerzimmer?“, werde ich immer wieder einmal gefragt. Hier gibt es ein paar Tipps:

Das #Twitterlehrerzimmer ist kein fester „Raum“. Vielmehr ist es eine Sammelbezeichnung für alle Beiträge, die bei Twitter unter dem Hashtag (Doppelkreuz: #) #Twitterlehrerzimmer geteilt werden. Wenn man bei Twitter bestimmten Themen „folgen“ möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten: Die einfachste Möglichkeit ist, über die Suche:

den Begriff #Twitterlehrerzimmer einzugeben und gezielt danach zu suchen. Allerdings verpasst man dann die Beiträge, die inzwischen unter dem kürzeren Hashtag #twlz geteilt werden.

Dafür hat @Cermit einen „Bot“ programmiert – das ist ein Profil, das sämtliche Beiträge mit den Hashtags #Twitterlehrerzimmer und #twlz automatisch retweetet: Bot Tw!tterlehrerzimmer Wenn ihr diesem Bot folgt, erhaltet ihr automatisch alles, was zum Thema #Twitterlehrerzimmer wichtig sein könnte. Filtern müsst ihr selbst.

So viel in aller Kürze. Übrigens Achtung:

Empfehlenswert für die, die mehr wissen wollen, sind die Materialien von @joschafalck zu Twitter für Lehrer*innen.