Bildungsweise

Susanne Posselt

Ole Scheeren: Spaces of Life

Und noch mehr Kunst zum Ferienende:

Im ZKM Karlsruhe ist noch bis zum 4.6.2023 die unbedingt sehenswerte Werkschau des 1971 in Karlsruhe geborenen Architekten Ole Scheeren zu sehen. Ich habe sie mir gestern am Tag der Offenen Tür im ZKM angesehen und werde auf jeden Fall noch einmal hingehen.

Scheeren arbeitete bereits im Alter von 14 Jahren im Büro seines Vaters Dieter Scheeren mit, der als Professor für Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule RheinMain lehrte.

Vor Beginn seines Architekturstudiums verbrachte er 3 Monate als Rucksackreisender im ländlichen China. Sein Architekturstudium absolvierte er im Karlsruhe, Lausanne und London und er begann 1995 seine Arbeit im Office for Metropolitan Architecture OMA in Rotterdam, bevor er sich 2010 selbstständig machte.

Scheeren gewann mit seinen Entwürfen zahlreiche Wettbewerbe. Zu seinen bekanntesten Gebäuden zählen

The Interlace, eine großflächigen Wohnanlage in Singapur mit 1040 Apartments in 31 Gebäudeblöcken. Es wurde 2014 mit dem Urban Habitat Award des Rats für Hochhäuser und urbanes Wohnen in Chicago, und 2015 als »World Building of the Year« vom internationalen World Architecture Festival ausgezeichnet.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén