Bildungsweise

Susanne Posselt

Warum Lehrkräfte Teilzeit arbeiten

Info aus dem Personalrat 

1. …weil sie (kleine) Kinder (…) haben und (partnerschaftliche Arbeitszeitmodelle in Baden-Württemberg immer noch nicht so organisiert werden können, dass alle Elternteile) auch Zeit mit ihren Kindern verbringen können und/oder wollen.

2. …weil der Ausbau der Ganztagsbetreuungsquote in Baden-Württemberg immer noch katastrophal schlecht ist und sie gar keine qualitativ angemessenen und ausreichenden Betreuungsangebote für ihre Kinder finden.

3. …weil die Belastungen durch veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und zusätzliche Aufgaben

  • Ganztagsschule (ohne angemessene Arbeitsumgebung)
  • Inklusion (ohne Personal und Ausstattung)
  • DaZ (ohne Ausbildung)

gewachsen und anders nicht leistbar sind.

4. …weil sie einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer eigenen (fachlichen) Arbeit haben und nicht sehen, wie sie das neben

…Korrekturen 
…Elternarbeit
…Zusammenarbeit mit Jugend- und Sozialämtern 
…Konferenzen 
…Schulentwicklung 

auch noch schaffen sollen.

5. …weil die Arbeit mit großen Gruppen (=Schule) anstrengender und fordernder ist, als man es sich aufgrund eigener (lang zurückliegender) Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit vorstellen kann (und möchte).

(Wer hospitieren möchte: Gerne! PN)

6. …weil sie (noch keine) gesundheitliche Probleme und/oder Risiken haben und ihre Arbeitskraft bis zum Erreichen des Ruhestandes bestmöglich erhalten möchten.

7. …weil sie sich (aus eigenem Antrieb/auf eigene Kosten/ohne Anrechnung) (weiter)qualifizieren, um Schule und Unterricht weiterzuentwickeln.

8. …bürokratische und organisatorische Aufgaben 

  • Kopieren (!!!) 
  • Listen zu Impfungen/Testungen/Einverständniserklärungen 
  • Führen und Pflegen von (analogen!) Klassenbüchern
  • Wartung der privaten (!) oder dienstlichen digitalen Endgeräte

sehr viel Zeit kosten.

Übrigens: 

Zu rechtlichen Rahmenbedingungen von Teilzeit GEW-Jahrbuch lesen! 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Sylvia Mittwoch, 4. Januar 2023

    Beim Thema Familie: Was ist mit Alleinerziehenden (z.B. mit alleiniger Sorge)? Auch wenn die Kinder schon älter sind, ist es, je weniger Unterstützung vorhanden ist, je mehr individuelle Belastungen jmd. noch zusätzlich familiär hat, ein Grund für Teilzeit.

    • susanneposselt Mittwoch, 4. Januar 2023 — Autor der Seiten

      Ja, natürlich! Die steigende Teilzeitquote hat ganz sicher mit veränderten gesellschaftlichen Realitäten zu tun. Man darf nicht vergessen, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass der Lehrer*innenberuf nur von Männern sowie von unverheirateten und kinderlosen Frauen ausgeübt werden durfte. Unser Beamtenrecht stammt noch aus dieser Zeit. Es wird höchste Zeit, dass das Recht auf eine Teilzeitbeschäftigung auch im Beamtenrecht verankert wird.

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén