Bildungsweise

Susanne Posselt

Im Lehrer:innen-Himmel

Als hätte es sich an jenem Mai-Wochenende im Jahr 2022 schon angedeutet, dass das Twitterlehrerzimmer eines Tages umziehen muss, spannte sich ein blauer Himmel mit luftigen Wölkchen über die Karlsaue in Kassel. Hier, in der Mitte der Republik trafen sich in jenen Tagen Pioniere der Lehrkräfteblogs und neugierige Geister aus allen Himmelsrichtungen auf der grünen Wiese. Es gab kein Programm, keinen Plan und kein Muss. Nur der Wunsch nach Vernetzung und Austausch hat uns hierher geführt.

Inzwischen hat das große X den kleinen blauen Vogel gefressen und das Twitterlehrerzimmer, kurz #twlz, ist so gut wie tot. Aber: Unser Netzwerk ist stärker und wir sind inzwischen überall. Ich bin der Überzeugung, dass selbstgesteuerte Lehrkräftenetzwerke in ihrer Bedeutung für innovative Schulentwicklungsprozesse völlig unterschätzt werden. Wir selbst, die wir Schule an unterschiedlichsten Stellen gestalten, ziehen unsere Kraft aus der gegenseitigen Bestärkung und lernen von- und miteinander. In einer Schule mit fehlenden personellen Ressourcen kann unser Modell des Lernens auch für Schüler:innen wegweisend werden, weil es die Lehrkräfte entlastet. Es geht von der Grundannahme eines Growth Mindset aus: Menschen wollen lernen!

2022 hatten wir vereinbart, dass wir das Treffen wiederholen und im besten Fall alle 2 Jahre zur Regelmäßigkeit werden lassen möchten. Wir wollen uns im kommenden Jahr vom 10. bis zum 12.5.2024 erneut in der Karlsaue Kassel treffen: Zwanglos, jeder kommt, wann und wie er mag und verabredet sich völlig frei in Kleingruppen zu diversen Aktivitäten. Ich werde sicher wieder mit einer Wandergruppe zum Herkules ziehen, möchte aber auch gerne gemeinsam mit Interessierten die Grimmwelten erkunden.

Bei Bluesky haben wir dafür nun einen eigenen Feed eingerichtet. Wenn du schon dort bist, findet du ihn hier.

Da wir wissen, dass manche noch auf einen Code warten, oder sich bewusst gegen diese von Jack Dorsey gegründete Plattform entschieden haben, gibt es zur Planung und Vernetzung eine Digitale Pinnwand auf TaskCards.

Trag dich dort ein, finde Fahrgemeinschaften, Zimmergenoss:innen und Kleingruppen für verschiedenste Aktivitäten. Es wird bestimmt wieder ganz wunderbar!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. Erik Grundmann Samstag, 28. Oktober 2023

    Vielen Dank und schön geschrieben. Bin sehr gerne dabei.

  2. Matthias Samstag, 28. Oktober 2023

    Da will ich doch mal sehen ob das möglich werden kann…!

    • Pia Donnerstag, 29. Februar 2024

      Ich finde es super, dass du mittels Taskcards für eine Vernetzung der unterschiedlichen Lehrerplattformen sorgst. Vernetzung ist das A und O.

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén