Bildungsweise

Susanne Posselt

Wanderlust

Wenn meine Eltern mir in meiner Kindheit und Jugend (vor allem da!) mal prophezeit hätten, dass ich in späteren Jahren begeistert auf Wanderschaft gehen würde – ich hätte ihnen vermutlich einen Vogel gezeigt, und zwar keinen Wandervogel…

Inzwischen hat sich die Wanderlust offensichtlich vererbt und meine jungerwachsenen Kinder – auch sie fanden das spießige Wandern bis vor wenigen Jahren noch eher lästig denn lustig – wollen wandern gehen. Mit mir!

Für Ostermontag scheint sich eine Wandertradition anzubahnen.

Heute haben wir den Kandel – das ist ein Berg im Schwarzwald mit herrlichen Ausblicken in die Rheinebene, auf den Kaiserstuhl und über den Feldberg bis hin zu den Alpen – quasi in Form einer liegenden Acht umrundet. Hinunter und hinauf auf durchaus anspruchsvollem Terrain. Aber seht selbst.

Liebe Kinder, wenn ihr glaubt, Wandern sei schrecklich: Das ist es nicht! Im Gegenteil. Man fühlt sich richtig gut, nach so einem Tag an der frischen Luft mit herrlichen Bildern im Kopf und erschöpften Gliedern. Wer weiß, vielleicht glaubt ihr es irgendwann selbst!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén