Bildungsweise

Susanne Posselt

Angekommen

Inzwischen sind schon wieder vier Schulwochen ins Land gegangen, wobei es sich anfühlt, als seien es mindestens acht.

Mirjam und ich haben gemeinsam mit Katrin und Katrin neue Fünftklässler übernommen. Ich bin in diesem Jahr mit weniger Stunden in der Schule und habe deshalb keine Lerngruppenleitung mehr. (Dazu an anderer Stelle mehr.)

Natürlich bin ich trotzdem Teil des Teams, habe auch Coaching-Kinder und organisiere die Abläufe und die Eingewöhnungsphase der „Neuen“ mit. Nach inzwischen neun Jahren Gemeinschaftsschule läuft das glücklicherweise sehr routiniert. Die Anne-Frank-Schule hat wirklich hilfreiche Routinen und Teamabsprachen, die die Ankommenszeit für alle erleichtern.

Inzwischen waren die Fünftklässler bereits auf Lerngruppenfahrt und haben sich als Gruppe gut kennengelernt. Wir teilen die Gruppen traditionell erst nach den ersten Tagen in Lerngruppen auf, weil wir so besser auf Gruppendynamiken und eine gute Lernatmosphäre Einfluss nehmen können.

Außerdem haben wir den „Lernstand 5“ geschrieben und begonnen, in die Arbeit mit den Laptops und Moodle einzuführen.

Auch weitere Regeln des Zusammenlebens und Abläufe haben wir in den letzten drei Wochen eingeübt und ich finde, es läuft schon richtig gut mit unseren neuen Fünfern.

Ich bin derzeit mit all meinen Stunden in der 5b und habe auch einige Lernzeiten, die bei uns „Paukzeiten“ oder „individuelle Lernzeiten“ heißen. Die Lernzeiten sind besonders am Anfang sehr wichtig, weil hier das Herzstück der Gemeinschaftsschule eingeübt wird: Wir müssen die Vielfalt an Kindern ja irgendwie organisieren, daher ist ein gut organisiertes und einheitliches Classroom Management sehr wichtig. Der Vorteil an solchen Absprachen ist auch, dass wir keine größeren Schwierigkeiten im Vertretungsfall haben, da alle Kinder immer wissen (sollten), was zu tun ist.

Da wir leider noch keine digitale 1:1-Ausstattung haben, wird das Lernen bei uns noch über Lernwegelisten und das Lerntagebuch auf Papier organisiert. Zusätzlich haben wir die Lernplattform Moodle, über die in allen Fächern Materialien zur Verfügung gestellt werden. Wer sich für die Organisation von Moodle interessiert: Es gibt beim Podcast Orange vom LMZ und bei EduTalk (YouTube) Folgen, wo wir tiefere Einblicke in unsere Struktur geben:

Zunehmend kommen digitale Elemente hinzu, sodass die Grenzen des Lerngruppenraumes aufgehoben werden. Das ist ein Prozess und man muss etwas Geduld haben.

Willst du noch mehr über die Arbeit an der Gemeinschaftsschule wissen? Frag mich!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Annette Hansen Mittwoch, 11. Oktober 2023

    Ich habe erst durch Dich mitbekommen, was Gemeinschaftsschulen sind. Klingt großartig! Danke, dass Du Einblick in Eure Arbeit gibst!

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén