Bildungsweise

Susanne Posselt

Gehört werden

„Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit“

Kurt Schuhmacher

Anfang Oktober war ich über die Einladung auf dem Instagramkanal von Thomas Hentschel gestolpert. Einen Bürgerempfang sollte es geben.

Der Ministerpräsident lud ein und man könne mit den Ministerinnen und Ministern bei dieser Gelegenheit ins Gespräch kommen. Na gut, dachte ich, ich bin ja Bürgerin, dann melde ich mich da mal an. Wann hat man sonst schon die Gelegenheit, mit echten Ministerinnen und Ministern zu reden?

Rastatt ist nicht weit weg und das Residenzschloss ist bestimmt ein eindrucksvoller Ort.

Eindrucksvoll war es heute in der Tat. Ich habe mit verschiedenen Minister:innen und Staatssekretär:innen gesprochen, habe meine Wirklichkeit und die der mit anvertrauten Schüler:innen geschildert und die Wirklichkeit dieser verantwortlichen Politiker:innen kennengelernt. Ich habe gelernt, dass es eine ehrenamtliche Staatsrätin gibt, die Barbara Bosch heißt und als Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung für ein Thema zuständig ist, das dem Ministerpräsidenten besonders wichtig ist: Die Politik des Gehörtwerdens.

Es ist so wichtig, dass wir unsere verschiedenen Wirklichkeiten kennenlernen. Danke für diesen Abend!

P.S.: Diese Art von Dialog mit den Menschen ist so wichtig! Ich wünschte mir, mehr Bürgerinnen und Bürger würden die Gelegenheit wahrnehmen und mit ihren politischen Vertreter:innen ins Gespräch kommen. Dann wüssten vielleicht mehr: Sie sind Menschen, die eine große Verantwortung tragen und viele Entscheidungsprozesse sind äußerst komplex. Ich freue mich, dass ich an diesem Abend viel lernen konnte, aber auch ein Stück meiner erlebten Wirklichkeit in die Sphären politischer Entscheidungen vermitteln konnte. Vielleicht ändert es ja etwas zum Guten. Ich werde meinen Schüler:innen jedenfalls erzählen, dass es sich lohnt, sich zu engagieren und mutig das Gespräch zu suchen. Am schlimmsten ist Sprachlosigkeit und die Mutlosigkeit.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén