Bildungsweise

Susanne Posselt

Bezirksklausur der GEW Nordbaden

Immer zu Jahresbeginn trifft sich der Vorstand des Bezirks Nordbaden zu einer Klausurtagung, um wichtige Themen in intensiven Arbeitsphasen zu diskutieren und eine Agenda für das Kalenderjahr zu vereinbaren. So auch an diesem Wochenende von Freitag auf Samstag.

Ich wurde im Oktober 2020 zur stellvertretenden Bezirksvorsitzende der GEW Nordbaden​ gewählt und habe seither vor allem Bezirksarbeit im Krisenmodus kennengelernt: Die Landesdelegiertenversammlung, auf der ich gewählt wurde, war hybrid. Die Delegierten saßen vor dem heimischen PC, während nur wenige Kandidat*innen ihre Bewerbungsrede in einem riesigen Raum ohne Publikum in Fernsehkameras sprachen. Das gewerkschaftliche Bildungsprogramm, das ich verantwortlich organisieren sollte, fand im digitalen Raum statt und unsere langjährige Gewerkschaftssekretärin verließ uns in Richtung Berlin. Seit diesem Schuljahr ist nun auch noch Stefan Bauer, unser Bezirksvorsitzender, im wohlverdienten Sabbatjahr und ich habe gemeinsam mit Barbara Becker zusätzlich zum Tagesgeschäft die Vertretung des Bezirks Nordbaden im geschäftsführenden Vorstand übernommen. Bisher waren es sehr anstrengende Zeiten in meine Bezirksamt und eigentlich kenne ich den „Normalbetrieb“ noch gar nicht.

Die Klausurtagung an diesem Wochenende war also meine erste „richtige“ Klausurtagung. Ich habe die Weihnachtsferien genutzt, um für mich darüber nachzudenken, wie meine Zukunft in der GEW aussehen wird. Auch dieses Jahr wird für mich noch einmal herausfordernd: Die Vertretung von Stefan, die herannahenden Personalratswahlen, mein Amt als Vorsitzende der Landesfachgruppe Gemeinschaftsschulen und meine eigene Masterarbeit, die bis Ende August abgegeben sein muss. Trotzdem. Ich habe mich dafür entschieden weiterzumachen. Verantwortung zu übernehmen. Dranzubleiben. Ich hoffe, die nächsten Jahre geben mir die Chance, eine gewisse Routine zu entwickeln und den „Normalfall“ auch mal kennenzulernen. Danke an das tolle Team im Bezirksvorstand, das mir die Entscheidung leichter gemacht hat. Gemeinsam denken wir Bildung weiter und sind Ansprechpartner*innen für die Beschäftigten im Bezirk Nordbaden.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén