Bildungsweise

Susanne Posselt

Hoffnung statt Furcht

Manchmal muss man zu den Sternen greifen

Sterne sind Hoffnungszeichen.

Um Hoffnung statt Furcht ging es auch am ersten Tag meines MUSE-Studienwochenendes an der

Prof. Dr. Rosa Maria Puca sprach in ihrem Vortrag über die Schattenseite der Leistungsmotivation – die Furcht vor Misserfolg

Schon Kinder unterscheiden sich deutlich und stabil in ihren Reaktionen auf Misserfolg. Die Ursachen dafür sind komplex. Sie sind jedoch nicht ausschließlichen in den unterschiedlichen Temperamenten der Kinder begründet. 

Auch wir Erwachsenen tragen durch unsere Reaktionen auf Erfolg oder Misserfolg dazu bei, ob Kinder sich eher zu misserfolgsängstlichen oder erfolgszuversichtlichen Erwachsenen entwickeln.

Die Frage ist: Wie und wann beginnt der Teufelskreis?

Problematisch ist:

  • wenn die Selbstständigkeitserziehung nicht altersangemessen ist.
  • erwachsene Bezugspersonen personenbezogenes Feedback nach Erfolg (!) oder Misserfolg geben, z.B.:
    • „Du bist sehr begabt“
    • „Du bist dumm“

Durch Feedback, das sich auf die Person bezieht, verknüpfen Kinder die Rückmeldung mit sich selbst und entwickeln ein negatives Selbstbild. 

Geben Bezugspersonen hingegen ein Feedback, das sich auf den Prozess oder bestimmte Strategien bezieht, kann der Misserfolgszirkel durchbrochen werden

Personen, die Hoffnung auf Erfolg haben und damit erfolgszuversichtlich sind, setzen sich realistische Ziele und wissen, dass ihr Erfolg nicht von Glück oder vom Zufall abhängt.

Sagt also besser:
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