Bildungsweise

Susanne Posselt

Kunstunterricht: Wie man eine Ausstellung konzipiert

Dienstag ist mein (oft sehr) langer Tag.

Ich habe Unterricht von der ersten bis zur letzten Stunde und zusätzlich Mittagsaufsicht. Danach sind entweder Konferenzen oder ich habe Bezirksvorstandssitzung mit der GEW Nordbaden.

Da ich auch dieses Semester wieder PH-Studierende (im Fach Kunst) in meiner Lerngruppe habe, müssen im Januar auch deren letzte Unterrichtsversuche und der Abschluss ihrer Praxisphase mitgedacht und begleitet werden. Dieses Halbjahr konzipieren Studierenden erstmals gemeinsam mit den Schüler*innen eine eigene Ausstellung in den Räumen der Karlsruher Majolika.

Am vergangenen Dienstag sind wir mit der Lerngruppe in die Städtische Galerie gelaufen, wo die Studierenden mit den Kindern die Konzeption einer Ausstellung analysiert haben. Die Kinder hatten verschiedene Beobachtungsaufträge, deren Ergebnisse sie am Ende allen vorgestellt haben. Wir Erwachsenen waren unglaublich beeindruckt von der Offenheit, der Disziplin und der Beobachtungsgabe der Schüler*innen. Wir sind sehr gespannt, wie die Ausstellung in der letzten Januarwoche aussehen wird!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén