Bildungsweise

Susanne Posselt

Patenklasse

Differenzierung durch kollegiale Kooperation

Am Mittwoch standen wieder Balladen auf dem Programm.

Der Mittwoch ist immer etwas kompliziert zu organisieren, nach fast einem halben Jahr funktioniert es aber ganz gut:

Ein Teil der 7b geht mittwochs regelmäßig in der 3. Stunde in unsere Patenklasse – das ist eine der 2. Klassen in der Grundschule. Dort helfen die Großen den Kleinen beim Lesen und beim Schreiben, während ich die Zeit mit der kleineren Gruppe nutze, um dort differenzierte Inputs zu geben. Am vergangenen Mittwoch standen sprachliche Bilder für diejenigen Schüler*innen auf dem Programm, die im mittleren und erweiterten Niveau lernen. (Für diejenigen, die das Konzept der Gemeinschaftsschule nicht kennen: Das sind die Kinder, die im Fach Deutsch auf dem Niveau lernen, das zum Realschulabschluss oder zum Abitur führt) Gleichzeitig kann sich unser Sonderpädagoge Zeit für Kinder nehmen, die ein anderes Bildungsziel haben.

Ganz schön kompliziert. Aber es funktioniert sehr gut!

Hier sieht man, welche Wörter die Kinder in dieser Ballade nicht kannten.

Wer weiß, um welche Ballade es sich handelt?

Kleiner Tipp: Sie passte zum Wetter der vergangenen Woche…

(Lösung: s.u.)

Ina Seidel: Regenballade

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén