Bildungsweise

Susanne Posselt

Virtueller Landesschulbeirat

Am Donnerstag war Landesschulbeirat – dieses Mal zur Abwechslung mal wieder online. Einerseits spart das Zeit und ich muss nicht nach Stuttgart fahren, andererseits strengen mich die langen Online-Sitzungen inzwischen sehr an.

Der Landesschulbeirat ist eines der drei schulgesetzlich verankerten Beratungsgremien am Kultusministerium. Hier werden uns immer aktuelle Verordnungen, Bildungsplanänderungen und Reformvorhaben vorgelegt. Wir können dann Stellung dazu nehmen. Insgesamt besteht das Gremium aus rund 60 Personen aus den verschiedensten Organisationen, die irgendwie mit Schule zu tun haben. Dabei ist zum Beispiel auch der Städtetag oder Landesjugendring, Hochschulen, Kirchen, uvm. Ich vertrete die Lehrer*innen an Gemeinschaftsschulen. Die Arbeit ist manchmal mühsam, man muss sehr viel lesen, aber man erhält auch sehr interessante Einblicke in die Strukturen der Kultusbehörden und ihrer verschiedenen Abteilungen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén