Bildungsweise

Susanne Posselt

2 Jahre Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung

2 Jahre Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung.

2 Jahre intensive und bereichernde Einblicke in aktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung.

2 Jahre Dankbarkeit für inspirierende Gesprächs- und Diskussionsrunden und Erkenntnisgewinne.

Gestern war ich zum letzten Mal als reguläre Studentin bei einer Präsenzveranstaltung des Masterstudiengangs Unterrichts- und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Zum Abschluss gab es noch einmal einen wunderbaren Vortrag zum Thema Klassenführung vom Erfinder des Linzer Diagnosebogens für Klassenführung Prof. Dr. Johannes Mayr.

Johannes Mayr ist inzwischen pensionierter Professor für Psychologie der Universität Wien und hat eine beeindruckende Laufbahn vom Volksschullehrer über eine fachärztliche Tätigkeit für Psychologie bis zur Habilitation in pädagogischer Psychologie vorzuweisen. Seine Begeisterung über sein Lebensthema – Wie kann man Unterricht und Schule individuell und wertschätzend gestalten? – war ansteckend.

Es war ein bereichernder Abschluss dieser 2 Jahre Rückkehr ins Studium und ich freue mich nach Abschluss der Masterarbeit meine gewonnenen Erkenntnisse für meinen weiteren Schuldienst zu nutzen und zu teilen.

Adieu PH Freiburg!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2024 Bildungsweise

Thema von Anders Norén